Commerzbank Girocard in Apple Pay

Der kleine Service-Hinweis: Die Commerzbank bietet Apple Pay jetzt auch über ihre Girocard an. Nach den Sparkassen ist die Commerzbank der zweite größere Anbieter von Apple Pay über die Girocard. Grundsätzlich ist Apple Pay bei der Commerzbank nichts ganz Neues, bereits 2020 startete man für Girokonto-Nutzer über die Virtual Debit Card, nachdem man seit 2019 über die Mastercard zugreifen konnte. Der aktuelle Launch scheint „soft“ vonstatten zu gehen, bislang sind auch die Seiten der Commerzbank zum Thema nicht aktualisiert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Benutze sowohl Commerzbank Mastercard, als auch Commerzbank Virtual Debit Card.
    Da verstehe ich jetzt den Unterschied zwischen Commerzbank Girocard und Virtual Debit Card nicht wirklich

    • Es ist eben eine „echte“ Girocard und funktioniert auch dort, wo Visa und MasterCard nicht akzeptiert werden.

    • Du kannst dort bezahlen wo keine Visa/Master akzeptiert wird. Ich hab da noch 2-3 Geschäfte wo dies der Fall ist.

    • Mit der Girocard in Apple Pay kannst du dann bei orten bezahlen, welche nur Girocard nehmen. Oder bei Shops welche nur Visa, aber keine Mastercard, aber die Girocard akzeptieren, dann kann man die in Apple Pay nutzen

    • Von der Funktionsweise sind die Karten identisch, was der Unterschied ist, ist einfach gesagt die technische Infrastruktur dahinter. Einige Händler unterstützen aus diversen Gründen nur die Girocard, wo du – aufgrund der anderen technischen Infrastruktur – bisher z.B. nicht mit der Virtual Debit bezahlen konntest, da diese eine Mastercard ist.

    • Für dich wird‘s egal sein,
      den Händlern aufgrund der Gebühren nicht.
      Gibt leider immer noch ein paar Läden, die keine Kreditkarte annehmen

    • Ganz einfach, weil die Virtual Debit Card der Commerzbank eine Kreditkarte ist und hier in Deutschland viele Händler noch zurückhaltend sind, diese als Zahlungsmittel zu akzeptieren, weshalb die Commerzbank nun die Girocard (umgangssprachlich EC-Karte) mit ApplePay ausstattet.

  2. Hahaha. Die Commerzbank. Die gar nichts kann. Die war mal 2015 gut.
    Also wie läuft das da? Die Debit Karte kann man eigentlich unter Google schon sehr lange hinzufügen.
    Geht aber nicht wenn man schon die Kreditkarte hinzugefügt hat. Ich habe direkt mit der Technik gesprochen. Mehrmals.
    Heute kam das Feature beim iPhone und ich dachte mir super, gibt ja noch genug Läden die keine Kreditkarte nehmen.
    Also auf hinzufügen geklickt. Und es kommt nur „Ein Fehler ist aufgetreteten“. Wie üblich.
    Die Commerzbank hat noch mehr lustige Fehler. Sie können Echtzeitüberweisungen nur in der App, nicht im Web. Sie können das zu nur sehr wenigen Banken, Europa? Noch nie gehört würde ich sagen. SIe wollten Infos von mir zu diesen Überweisungen, hab ich ihnen geschickt, es wurde ein Ticket eröffnet und nach einer Stunde geschlossen weil das Ticket persönliche Daten enthielt. Ja was denn sonst? Wie soll ich ihnen denn den Empfänger nennen damit sie das prüfen können wenn ich es nicht darf?
    Ich war in Dubai und habe um 2 Uhr Nachts eine Echtzeitüberweisung machen wollen. Da war es 23 Uhr in Deutschland. Ging nicht weil ich eine Echtzeitüberweisung sofort ausführen muss und nicht in die Zukunft planen kann. Soviel zur IT der Commerzbank. Nehmt bunq oder etwas was heute in der modernen Welt auch noch funktioniert.

  3. Sehr nett, da ich diesen Monat meine iNG Girocards gekündigt habe und noch ien kostenloses Commerzbank-Konto habe.

  4. Auf der verlinkten Seite steht doch:

    Welche Karten kann ich in Apple Pay aktivieren?
    Alle Commerzbank Girocards, Mastercard- und Visa Karten.

  5. Nice, wird Zeit! Viele Anbieter akzeptieren Apple Pay nur mit Giro (Kantine, Eiskaffee…). Mit Kreditkarte im Apple Pay steht man dort bisher immer da wie jemand, dessen Konto nicht gedeckt ist 😉

  6. Weiß jemand, ob das auch bei Comdiret geht?

  7. Wo soll denn das in der App gehen? Ich habe nur die Master Debit.

    • Es ist noch nicht möglich.
      „Die Commerz­bank wird künftig auch die Nutzung von Apple Pay mit der Giro­card anbieten. Das berichtet das Online-Magazin Finanz-Szene. Während der Bericht auf der Webseite des Portals weit­gehend hinter einer Bezahl­schranke liegt, verrät der News­letter weitere Details. Demnach machte der Bericht, nach dem die Commerz­bank Apple Pay mit dem Nach­folger der EC-Karte wird, bereits am Wochen­ende in Finanz­kreisen die Runde. Eine offi­zielle Bestä­tigung gebe es aber noch nicht.“
      Quelle: teltarif.de

  8. Weiß jemand ob und wann die Girocard auch für Google Wallet verfügbar sein wird?

    • Sehr unwahrscheinlich. Es gibt für die Banken bei Android die Alternative mit den HCE Apps, also über die Bank App, so macht es die Sparkasse zum Beispiel mit Girocard bei Android.

  9. Gerade getestet und nur eine die Meldung „Es ist ein Fehler aufgetreten“. 🙁

  10. Beim Öffnen der Commerzbank-App wurde mir eben Apple Pay für meine neue Girocard (die ich noch nicht habe, da die Alte bis 12/24 gültig ist) angezeigt. Ich habe das gleich versucht einzurichten. Hat auch alles geklappt, do wie man es kennt. Nur war am Ende die Girocard dann doch nicht im Wallet.

    In der App bei den Karten fehlt auch noch der Link zu Apple Pay, um das manuell anzustoßen. Da muss wohl die App noch aktualisiert werden.

    Die zweite Möglichkeit, das über die Wallet-App anzustoßen, endet in einer Fehlermeldung.

    Kurz: Es läuft noch nicht rund. Die Meldung in der App war verfrüht.

  11. Na wenn dann die Abbuchungen mal zeitnah gemacht werden und nicht 2-4 Wochen gesammelt wird stelle ich sofort um. Aktuell nutzen wir die CoBa Karten nicht mehr mit Apple Pay wegen den Verzögerungen.

    • Naja, das wird in Echtzeit gemacht, taucht also eine Sekunde später in der Banking App auf und ist vom Konto abgebucht bzw zumindest vorgemerkt.
      Das kannst du also nicht meinen, sondern… Lastschrift? Kreditkarte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.